#Hayonha

(#Zuhausebleiben)

Kampagne gegen das Coronavirus und Orientierungshilfe für Vietnamesen in Deutschland

Die Kampagne #Hayonha ist ein Aufruf an Vietnamesen in Deutschland, zuhause zu bleiben, da dies momentan das wirksamste Mittel gegen die Ausbreitung des Coronavirus ist. 

 

#Hayonha ist eine Plattform in vietnamesischer Sprache, die Informationen zum Coronavirus und den damit verbundenen wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen bietet. Darüber hinaus zeigt die Plattform Unterstützungsmaßnahmen für von der Krise betroffene Unternehmen auf und enthält nützliche Tipps und Empfehlungen für Familien.


Wer sind wir?

Das Coronavirus verändert nachhaltig unser tägliches Leben. Deutschland und die Welt mobilisieren all ihre Kräfte, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Das Gesundheitssystem ist schwer belastet. Kitas und Schulen sind geschlossen. Die Wirtschaft steht still. Millionen von Menschen sind gezwungen, von zuhause zu arbeiten. Vielen Unternehmen droht die Insolvenz. Es ist Zeit, den Ernst der Lage zu verstehen und gemeinsam durch Wissen, Empathie und Kooperation die Krise zu überstehen.

 

Bisher gibt es noch keine offizielle Plattform in vietnamesischer Sprache für Vietnamesen in Deutschland, die aufgrund ihrer Sprachbarrieren keinen Zugang zu deutschen Quellen haben. Die Initiative #Hayonha hat das Ziel, die erste Anlaufstelle für Informationen rund um das Thema Coronavirus für Vietnamesen in Deutschland zu sein. Die Plattform bietet ihnen eine Orientierungshilfe in schwierigen Zeiten. 

 

Wir sind ein Netzwerk von Ärzten, Rechtsanwälten sowie Wirtschaftsexperten, die sich zusammengeschlossen haben um die bestmögliche Unterstützung für die vietnamesische Gemeinde in Deutschland anzubieten.

 

Stark durch GemeinschaftWir begrüßen jede Mitwirkung in Form von Übersetzung oder Wissenstransfer.

Helfen Sie uns anderen Menschen zu helfen.


Fachlicher Beirat

 Die Kampagne #Hayonha versteht sich als ein Gemeinschaftsprojekt von Vietnamesen für Vietnamesen mit fachlicher Unterstützung von vietnamesischen Engagierten und Experten in Deutschland.



Gründerinnen

Die Kampagne #Hayonha wurde von Bao-Tram Thai und Hanh Nguyen-Schwanke gegründet. Bao-Tram Thai ist Co-Founder des Vietnam Startup Network in Europe (VSNE) und Vorstandsmitglied des Vereins Vietnamesische Unternehmer in Deutschland. Hanh Nguyen-Schwanke ist Gründerin des deutsch-vietnamesischen Kinderbuchverlags HORAMI.

 

Die Kampagne wurde zu einem Zeitpunkt gestartet, als in Deutschland das Kontaktverbot beschlossen wurde und der Appell an die Bevölkerung ging, zuhause zu bleiben. Mit dieser Maßnahme schützt sich jeder Einzelne selbst, aber auch seine Mitmenschen. Es kommt auf jeden einzelnen Bürger*in an, dies für die nächste Zeit umzusetzen.

Eine sachliche und fundierte Berichtserstattung und Kommunikation helfen dabei, die Lage richtig zu verstehen und gut informiert zu sein um die richtigen Entscheidungen zu treffen und die Krise gemeinsam zu überstehen.

 

Wir möchten einen Beitrag leisten, eine starke und kooperative Gemeinschaft von Vietnamesen in Deutschland aufzubauen. Eine Gemeinschaft füreinander und miteinander! 

 

Seien Sie auch dabei. Wir freuen uns auf Sie!

 

Herzliche Grüße

Bao-Tram Thai & Hanh Nguyen-Schwanke

Berlin, 22.03.2020


Themen